Menü
1. Mannschaft
Sonntag, 18.08.2024 18:59 Uhr | Axel Schulten

Chancenwucher verhindert ETB-Auftaktsieg

TVD Velbert - ETB Schwarz-Weiß Essen 1:1 (0:0)

Am ersten Spieltag der Oberliga Niederrhein musste der ETB Schwarz-Weiß Essen beim TVD Velbert antreten. Am Ende des Spiels stand es 1:1 (0:0) zwischen beiden Mannschaften, aber für die Schwarz-Weißen waren es zwei verschenkte Punkte, während die Gastgeber über den Punktgewinn jubelten. Die Essener hatten die Partie weitgehend bestimmt und sich etliche gute Torchancen erspielt, die sie aber nicht nutzen konnten. Die toll kämpfenden Gastgeber waren da weitaus effizienter und konnten mit ihrer einzigen Möglichkeit im gesamten Spiel das zwischenzeitliche 1:0 erzielen. Am nächsten Sonntag geht es für den ETB mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger SV Biemenhorst um 15 Uhr am Uhlenkrug weiter.

Der ETB musste kurzfristig auf seinen verletzten Kapitän Fredi Lach verzichten, legte aber trotzdem los wie die Feuerwehr und hätte bereits in der 2. Spielminute mit 1:0 in Führung gehen können: Umut Yildiz konnte allein aufs Velberter Tor zulaufen, fand dann aber aus kurzer Entfernung - im heute bärenstarken TVD-Keeper Robin Offhaus - seinen Meister. Eine gute Viertelstunde später wurde es wieder brenzlig vor dem Gehäuse der Hausherren, als Jan Bachmann eine scharfe Flanke von links in den Strafraum schlug. ETB-Stürmer Lukas Korytowski rutsche aber fünf Meter vor dem Tor knapp am Ball vorbei (18.). Neun Minuten vor der Halbzeitpause hatten die reichlich mitgereisten ETB-Anhänger schon den Torschrei auf den Lippen, aber eine sehenswerter Volleyschuss von Kamil Poznanski aus acht Metern konnte Robin Offhaus mit einem Wahnsinnsreflex noch entschärfen (36.).

Kurz nach dem Seitenwechsel dachten alle, die Schwarz-Weißen würden endlich die verdiente Führung erzielen, aber eine Direktabnahme von Guiliano Zimmerling aus elf Metern landete nicht im Netz, sondern nur am linken Innenpfosten und sprang von dort ins Spielfeld zurück (48.). Zwei Zeigerumdrehungen später lief Guiliano Zimmerling allein aufs TVD-Gehäuse zu, aber sein Schuss wurde in letzter Sekunde noch von einem heraneilenden Verteidiger geblockt (50.). In der 52. Minute wurde der Spielverlauf dann auf den Kopf gestellt, als Velbert unerwartet mit 1:0 in Führung ging: Beim ersten gefährlichen Angriff der Gastgeber im Spiel kam eine Linksflanke genau auf Keita Taguchi, der aus sieben Metern mit einem schönen Kopfball genau in die linke Ecke traf. Neun Minuten vor dem Schlusspfiff versuchte es der eingewechselte Nabil El-Hany mit einer Direktabnahme aus neun Metern, aber Robin Offhaus lenkte das runde Leder mit den Fingerspitzen noch um den linken Pfosten (81.). Beim anschließenden Eckball stand der TVD-Torhüter erneut im Blickpunkt, als er einen Kopfball von Christopher Stöhr aus sechs Metern noch über die Latte lenken konnte. In der 84. Spielminute war es dann aber soweit und der ETB konnte endlich seinen ersten Saisontreffer erzielen: Nach einem Eckball von Nico Lucas war der eingewechselte Felix Geisler mit dem Kopf zur Stelle und wuchtete das Spielgerät aus sieben Metern unhaltbar zum 1:1 in die linke Torecke.

Trainerstimme:

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Wir haben heute zwei Punkte verloren, so müssen wir das leider formulieren. Es war ein Spiel, was zeigte, dass es im Fußball nicht um Dominanz, Ballbesitz und Anzahl der Torchancen geht. Am Ende geht es um Effizienz, und die hatten wir heute nicht. Wir sind heute an uns selbst gescheitert. Wir hatten so viele Tormöglichkeiten in den 90 Minuten. Das fing ja schon in der 2. Spielminute an, als Umut Yildiz alleine auf den Torwart zulief. In der zweiten Halbzeit gab es Phasen, wo wir Chancen im Minutentakt hatten. Der Gegner führt dann aber plötzlich mit 1:0 und wächst dann über sich hinaus. Wir hatten danach noch genug Einschussmöglichkeiten, die wir aber ohne Effizienz ausgespielt haben. Somit stehen wir jetzt nur mit einem 1:1 da. Seitdem ich beim ETB bin, habe ich noch kein Auftaktspiel gewonnen. Nicht im Sommer und nicht nach der Winterpause. Eigentlich wären wir heute dran gewesen, aber aufgrund unserer schlechten Effizienz vor dem Tor, sind heute zwei Punkte weg. Wir müssen es nächste Woche im Heimspiel definitiv besser machen.

TVD Velbert: Offhaus – Britscho, Kubina, Kryeziu, Omayrat – Fazlija – K. Terzi (80. Linnig), Taguchi (90. +4 Avramis), A. Terzi (46. Demirci), Seker (80. Mumcu) – Kapenda (66. Agbo)

ETB SW Essen: Valentine – Bachmann, Stöhr, Corsten, Poznanski (67. Weihmann) – Lucas, Gusic (67. El-Hany) – Yildiz (77. Geisler), Zimmerling, Cissé (57. Bosnjak) – Korytowski

Schiedsrichter: Julian Strunk

Tore: 1:0 Taguchi (52.), 1:1 Geisler (84.)

Zuschauer: 211

Gelb-Rote Karten: -

Rote Karten: -

Besondere Vorkommnisse: -

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien, Immobilienverwaltung Golz, ruhrfibre Essen GmbH, Raumausstatter M. Zepic, Physiotherapie Phillip Dörmann und Interliving Rehmann.