Der ETB erreicht problemlos die zweite Pokalrunde
TuS Wickrath - ETB Schwarz-Weiß Essen 1:5 (1:4)
Das Erstrundenspiel im Niederrheinpokal hat der ETB Schwarz-Weiß Essen mit 5:1 (4:1) für sich entscheiden können. Beim guten Bezirksligisten TuS Wickrath setzte sich die Mannschaft von ETB-Coach Damian Apfeld standesgemäß durch und darf nun von einem attraktiven Pokal-Los in der nächsten Runde träumen. Am nächsten Sonntag geht es für den ETB mit dem ersten Meisterschaftsspiel beim TVD Velbert weiter.
Vor 130 Zuschauern zeigten die Schwarz-Weißen von Beginn an, dass sie diese Partie ernst nehmen und schnell für klare Verhältnisse sorgen wollen. In der 10. Spielminute erzielte Niko Bosnjak dann auch bereits die 1:0-Gästeführung. Im Anschluss an einen Freistoß kam er sieben Meter vor dem Tor an den Ball und versenkte die Kugel mit einem Flachschuss unhaltbar in der rechten Ecke. Danach vergaben die Essener gute Torchancen und nach einem Konter erzielten die toll kämpfenden Wickrather plötzlich den 1:1-Ausgleich. Niek Gabriel Mäder konnte den Ball aus kurzer Entfernung über die Torlinie stochern (26.). Der ETB zeigte sich davon aber unbeeindruckt und ging drei Minuten später wieder in Führung. Guiliano Zimmerling traf mit einem Klasseschuss aus 26 Metern zum 2:1 in die linke Ecke (29.). Und nach weiteren 100 Sekunden hieß es schon 3:1 für das Team vom Uhlenkrug: Jan Bachmann zog von der linken Seite in den TuS-Strafraum und schoss dann aus elf Metern hoch in die linke Ecke (31.). Neun Minuten vor der Halbzeitpause erhöhte ETB-Angreifer Lukas Korytowski dann auf 4:1 für sein Team. Mit einer sehenswerten Direktabnahme aus 20 Metern traf er unhaltbar in die rechte Ecke (36.).
Nach dem Seitenwechsel ließen es die Schwarz-Weißen bei hochsommerlichen Temperaturen etwas langsamer angehen und so dauerte es bis zur 82. Spielminute, ehe die mitgereisten ETB-Anhänger einen weiteren Treffer ihrer Mannschaft bejubeln durften. Nach einer Flanke vom eingewechselten Jan Bugenhagen war der ebenfalls eingewechselte Nabil El-Hany mit dem Kopf zur Stelle und traf aus sechs Metern zum 5:1-Endstand in die Maschen.
Trainerstimme:
Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Bis auf das Gegentor können wir heute sehr zufrieden sein. Wir hatten in der ersten Halbzeit eine sehr große Dominanz und haben vier Tore erzielt. Wir haben den Ball gut laufen lassen und hatten gefühlt 90 Prozent Ballbesitz. Die zweite Halbzeit war dann etwas schwerfälliger. Das lag aber auch daran, dass das Spiel bereits zur Halbzeitpause entschieden war und die Temperaturen heute sehr hoch waren. Man muss dem Gegner aber auch Respekt zollen, der sich bis zur letzten Sekunde in jeden Ball reingeschmissen und trotz der Hitze nicht aufgegeben hat. Wickrath hat das wirklich gut gemacht. Wir haben das Ticket für die zweite Runde sehr souverän gelöst. Damit können wir zufrieden sein. Es war ein erfolgreicher Pflichtspielauftakt in die neue Saison.“
ETB SW Essen: Valentine – Bachmann, Lach, Corsten – Lucas, Stöhr – Yildiz (46. Cissé), Zimmerling (69. Bugenhagen), Weihmann (46. Poznanski) – Korytowski (46. Geisler), Bosnjak (61. El-Hany)
Schiedsrichter: Mathäus Kobylanski
Tore: 0:1 Bosnjak (10.), 1:1 Mäder (26.), 1:2 Zimmerling (29.), 1:3 Bachmann (31.), 1:4 Korytowski (36.), 1:5 El-Hany (82.)
Zuschauer: 130
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -
Besondere Vorkommnisse: -
(AS)
Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien, Immobilienverwaltung Golz, ruhrfibre Essen GmbH, Raumausstatter M. Zepic, Physiotherapie Phillip Dörmann und Interliving Rehmann.