Der ETB trifft Donnerstagabend auf starke Ratinger
Der ETB Schwarz-Weiß Essen hat Gründonnerstag wieder ein dickes Brett im Stadion Uhlenkrug – powered by Helmut Reiter GmbH – vor der Brust. Nach Spitzenreiter Sportfreunde Baumberg vor anderthalb Wochen, kommt nun der Tabellenzweite Ratingen 04/19 zum Flutlichtspiel nach Essen. Nach zwei Spielen ohne Sieg in der Oberliga Niederrhein will die Mannschaft von ETB-Coach Damian Apfeld unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Die Partie wird um 19.30 Uhr am Uhlenkrug angepfiffen.
Seit Saisonbeginn spielen die Ratinger in der Oberliga Niederrhein ganz oben mit und sind ein heißer Kandidat auf den Aufstieg in die Regionalliga West, der auch das erklärte Ziel des Vereins in dieser Spielzeit ist. Nach 22 ausgetragenen Meisterschaftsspielen können sie 44 Zähler vorweisen und liegen auf Platz zwei in der Tabelle. Die Auswärtsstatistik ist auch sehr positiv, denn die 04/19er holten in zwölf absolvierten Partien bereits 19 Punkte in der Fremde. Trainiert werden sie vom 47-jährigen Martin Hasenpflug, der viele Jahre in der Nachwuchsabteilung der Ratinger tätig war und seit der Saison 2020/21 für die erste Mannschaft verantwortlich ist. Ein Wiedersehen gibt es für die Essener am Sonntag mit den Ex-ETB-Spielern Erkan Ari und Yassin Merzagua.
Im Hinspiel in Ratingen mussten die Schwarz-Weißen eine knappe 0:1-Niederlage hinnehmen. Das Tor des Tages erzielte Daniel Nesseler mit einem Sonntagsschuss aus 33 Metern.
„Es wird am Donnerstag ein verdammt schweres Spiel gegen einen sehr guten Gegner. Wir haben in dieser Saison schon zweimal gegen Ratingen gespielt. In der Meisterschaft haben wir knapp mit 0:1 verloren und im Pokal mussten wir uns in Ratingen in der Verlängerung geschlagen geben. Wir wollen nicht ein drittes Mal in dieser Spielzeit gegen sie verlieren, sondern diesmal als Sieger das Feld verlassen. Dass die Leistung vom letzten Sonntag nicht ausreichen wird, ist uns allen klar. Wir müssen und werden uns am Donnerstag steigern. Wir hatten jetzt nach vielen guten Spielen eine schlechte Partie. Das kommt bei jeder Mannschaft mal vor. Ich bin zu hundert Prozent davon überzeugt, dass wir gegen Ratingen ein komplett anderes Gesicht am Uhlenkrug zeigen werden“, sagt ETB-Trainer Damian Apfeld zum schweren Heimspiel seiner Mannschaft.
Verletzungsbedingt müssen die Schwarz-Weißen auf Niko Bosnjak, Almedin Gusic und Christian Gojani verzichten. Hinter dem Einsatz von Arman Corovic steht ein Fragezeichen.
(AS)
Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.