Menü
1. Mannschaft
Donnerstag, 14.03.2024 12:00 Uhr | Axel Schulten

Der Tabellenführer kommt – Spitzenspiel am Uhlenkrug

Das könnte eine äußerst interessante Auseinandersetzung in der Oberliga Niederrhein werden: Der ETB Schwarz-Weiß Essen ist in diesem Jahr noch ungeschlagen und trifft als Tabellenfünfter auf den souveränen Spitzenreiter Sportfreunde Baumberg. Das Team vom Uhlenkrug hat seit sieben Spielen nicht mehr verloren (5S/2U) und möchte diese gute Serie am Sonntag unbedingt ausbauen. Natürlich hoffen die Schwarz-Weißen auch auf eine gute Zuschauerresonanz gegen den Klassenprimus. Der „Gothaer Becker & Brencher-Talk“ mit ETB-Pressesprecher Axel Schulten und seinen Gästen Elmar „Dampf Drache“ Jozwiak (Sponsor) und Mirko Strasdin (U19-Trainer) startet um 14.40 Uhr. Die Partie wird um 15 Uhr angepfiffen.

Sportfreunde Baumberg hat bis jetzt eine überragende Saison in der Oberliga Niederrhein gespielt und steht zu Recht – mit zehn Punkten Vorsprung – auf dem Platz an der Sonne. Nach 21 ausgetragenen Partien haben die Sportfreunde starke 48 Punkte geholt und können mit 52:20 Toren auch die mit Abstand beste Tordifferenz vorweisen. In fremden Gefilden kamen sie in zehn Partien bereits auf 19 Punkte. Trainiert werden die Gäste der Schwarz-Weißen von Salah El Halimi, der seit über zehn Jahren in Baumberg entweder als Co- oder Cheftrainer tätig ist. Besonders gut muss die ETB-Abwehr auf Enes Topal und Robin Hömig achten, die ihren Gegnern zusammen bereits 25 Tore eingeschenkt haben.

Im Hinspiel trennten sich beide Teams nach einem sehr guten Oberligaspiel mit einem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden.

ETB-Coach Damian Apfeld sagt zum Topspiel seiner Mannschaft: „Mit Baumberg kommt der absolute Spitzenreiter zum Uhlenkrug. Sie sind nicht nur punktetechnisch, sondern auch vom Torverhältnis her, das Maß aller Dinge in der Oberliga. Wir sind entsprechend gewarnt und wissen, welche Qualität auf uns zukommt. Wir haben aber ein Heimspiel und wollen unsere Serie von fünf ungeschlagenen Spielen in der Rückrunde ausbauen. Das ist ganz klar unser Ziel. Uns ist aber auch bewusst, dass wir am Sonntag eine sehr gute Tagesform und Spielglück auf beiden Seiten brauchen. Das wird vonnöten sein. Im Hinspiel waren wir sehr gut, aber uns hat da einfach vorne das Spielglück gefehlt. Das brauchen wir diesmal. Wenn alles zusammenpasst, dann ist für uns am Uhlenkrug definitiv etwas möglich. Wir werden alles in die Waagschale hauen, um das bestmögliche Ergebnis für uns rauszuholen.“

Im Lazarett der Schwarz-Weißen befinden sich Niko Bosnjak und Christian Gojani.

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.