Menü
1. Mannschaft
Samstag, 27.07.2024 10:48 Uhr | Axel Schulten

Die Schwarz-Weißen nutzen ihre Torchancen nicht

ETB Schwarz-Weiß Essen – SV Lippstadt 08 0:1 (0:1)

Der ETB Schwarz-Weiß Essen und der SV Lippstadt 08 boten den Zuschauern am Freitagabend ein richtig starkes Testspiel, in dem die westfälischen Gäste am Ende mit 1:0 glücklich die Oberhand behielten. Die Schwarz-Weißen hätten wesentlich mehr erreichen können, aber sie konnten ihre zahlreichen Chancen nicht in Tore ummünzen.

Bereits in der 10. Spielminute hätte der ETB in Führung gehen müssen, aber ein schöner Lupfer von Angreifer Lukas Korytowski aus 14 Metern klatschte nur gegen die Querlatte. Eine Viertelstunde später mussten die Gastgeber dann das 0:1 schlucken, als ein verunglücktes Zuspiel von ETB-Keeper Philipp Gutkowski bei Gerrit Kaiser landete, der anschließend keine Mühe hatte den Ball aus 14 Metern ins leere Tor zu schieben (25.). Mit dem Halbzeitpfiff wäre den „Schwatten“ fast der Ausgleich gelungen: Nach einem Zuckerpass von ETB-Kapitän Fredi Lach in den Lauf von Nico Lucas, flog dessen Schuss aus 15 Metern aber knapp am rechten Pfosten vorbei.

In der 62. Minute hatte der eingewechselte Nabil El-Hany eine gute Tormöglichkeit, aber aus kurzer Entfernung scheiterte er am starken SV-Torhüter Benjamin Aust. Elf Minuten vor dem Spielende später setzte sich Niko Bosnjak gut im Gästestrafraum durch, aber auch er fand aus acht Metern im Torsteher seinen Meister (79.). In der 85. Spielminute hatten die ETB-Fans dann den Torschrei schon auf den Lippen, aber einen Klasseschuss von Nabil El-Hany aus 23 Metern konnte Benjamin Aust noch mit den Fingerspitzen gegen die Latte lenken.

Trainerstimme:

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Es war ein sehr gutes Testspiel von unserer Seite. Wir haben in der ersten Halbzeit so gut wie keine Torchance zugelassen und hatten über 90 Minuten die klar bessere Spielanlage. Das Tor war natürlich ein Geschenk, weil wir den Ball dem Gegner in die Füße spielen. Das passiert halt mal. Das Einzige, was wir uns ankreiden müssen, ist unsere Chancenverwertung. Bei dieser Anzahl von guten Gelegenheiten muss man einfach ein Tor erzielen. Zweimal hatten wir mit Alutreffern aber auch Pech. Lippstadt ist der Topfavorit in der anderen Oberligastaffel und wir haben ein gutes Spiel gegen sie abgeliefert. Darauf kann man gut aufbauen. Bis auf die Verletzung von Armen Shavershyan bin ich mit dem Spiel heute sehr zufrieden.“

ETB SW Essen: Gutkowksi (46. Valentine) - N.N. (46. Poznanski), Lach, Stöhr (75. Usein) - Shavershyan (21. Gusic / 81. Allouche), Lucas (81. Verwold) - Cissé (65. Oteng Adjei), Zimmerling (65. Kimbakidila), Yıldız (59. Bachmann) - Geisler (46. Bosnjak), Korytowski (59. El-Hany)

Schiedsrichter: Adrian Fuhrmann

Tore: 0:1 Kaiser (25.)

Zuschauer: 102

Fotos: Frank Siebers (herzlichen Dank!)

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.