Hohe Auswärtshürde für die Schwarz-Weißen
Nachdem der ETB Schwarz-Weiß Essen sieben Punkte aus den letzten drei Spielen in der Oberliga Niederrhein geholt hat, will die Mannschaft von ETB-Coach Julian Stöhr natürlich unbedingt in der Erfolgsspur bleiben und den Abstand zur Ligaspitze nach Möglichkeit verkürzen. Das wird aber kein leichtes Unterfangen, denn die Schwarz-Weißen müssen am Sonntag beim SV Sonsbeck antreten, der im Jahr 2025 noch kein einziges Spiel verloren hat. Die Partie im Willy-Lemkens-Sportpark (Parkstraße 8, 47665 Sonsbeck) wird um 15 Uhr angepfiffen.
Der SV Sonsbeck hat einen richtig guten Lauf und ist seit sechs Meisterschaftsspielen ungeschlagen. Das Team vom Niederrhein ist Tabellenneunter und hat nach 24 Spielen 36 Punkte auf dem Konto. Trainiert wird der SV seit 2019 von Heinrich Losing. Der 46-jährige Coach war von 2008 bis 2011 Abwehrchef beim ETB in der damaligen NRW-Liga und führte sein Team 2010 als Kapitän in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals. Ein ganz besonderes Spiel ist die Partie am Sonntag für ETB-Spieler Sanjin Vrebac, der erst in der Winterpause von Sonsbeck zu den Schwarz-Weißen wechselte.
Das Hinspiel am heimischen Uhlenkrug konnte der DFB-Pokalsieger von 1959 durch Tore von Umut Yildiz, Mohamed Cissé und Christopher Stöhr mit 3:0 für sich entscheiden.
ETB-Trainer Julian Stöhr sagt zum kommenden Auswärtsspiel seiner Elf: „Wir haben uns in Sonsbeck immer schwergetan und dort noch nie gewonnen. Es wird Zeit, das jetzt mal zu ändern. Ich bin positiver Dinge, weil wir gegen Baumberg hinten und vorne ein gutes Spiel gemacht haben. Wir wissen, was uns am Sonntag erwartet. Wir treffen in Sonsbeck auf einen Gegner, der viel Lauf-, Einsatz- und Kampfbereitschaft zeigen wird. Das haben wir im Hinspiel schon gesehen. Das 3:0 für uns war vom Ergebnis her sehr deutlich, vom Spielverlauf aber nicht. Jetzt haben sie aber ein Heimspiel, und auf eigenem Platz haben sie zum Beispiel gegen Rot-Weiss Essen im Pokal eine richtig gute Partie abgeliefert. Unsere Jungs müssen am Sonntag über die Grundtugenden ins Spiel finden.“
Verletzungsbedingt muss der ETB auf Umut Yildiz und Florian Usein verzichten. Der Einsatz von Jan Bugenhagen und Felix Geisler ist fraglich.
(AS)
Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien, Immobilienverwaltung Golz, ruhrfibre Essen GmbH, Raumausstatter M. Zepic, Physiotherapie Phillip Dörmann, Eugen Lehmkühler GmbH und Interliving Rehmann.