Menü
1. Mannschaft
Sonntag, 28.07.2024 16:05 Uhr | Axel Schulten

Intensives ETB-Testspiel in Bochum

VfL Bochum II - ETB Schwarz-Weiß Essen 0:1 (0:0)

Der ETB konnte sein Vorbereitungsspiel bei der Zweitvertretung vom VfL Bochum mit 1:0 (0:0) siegreich gestalten. Die 110 Zuschauer sahen eine gute und interessante Partie, in der sich beide Teams nichts schenkten. Für die Schwarz-Weißen geht es am Mittwoch mit einem weiteren Testspiel weiter. Gegner am heimischen Uhlenkrug ist dann um 19 Uhr der Landesligist Arminia Klosterhardt.

Der VfL begann ganz stark und wäre in der 3. Spielminute fast mit 1:0 in Führung gegangen: Ein schöner Volleyschuss von Divine John Boafo aus sieben Metern sprang von der Unterkante der Latte aber nur auf die Torlinie und von dort aus ins Spielfeld zurück. Danach hatten beide Abwehrreihen das Geschehen im Griff und erst zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff wurde es mal wieder vor einem der beiden Tore gefährlich. Bochums Angreifer Semin Kojic hatte es aus fünf Metern mit einem Kopfball versucht, fand aber in ETB-Keeper Alex Golz seinen Meister (35.).

In der zweiten Halbzeit wurde die Mannschaft vom Uhlenkrug dann deutlich gefährlicher und hatte zwei Minuten nach Wiederanpfiff eine gute Gelegenheit: Der starke Lukas Korytowski hatte Guiliano Zimmerling mustergültig bedient, aber seine gute Direktabnahme aus 13 Metern in die linke Ecke konnte VfL-Torhüter Benjamin Speight mit einer starken Parade gerade noch entschärfen (48.). In der 58. Spielminute fiel dann das Tor des Tages für die Schwarz-Weißen: Nach guter Vorarbeit von Umut Yildiz traf Christopher Stöhr mit einem unhaltbaren Flachschuss aus 17 Metern zur 1:0-Führung in die linke Ecke. In der Folgezeit musste der ETB einige brenzlige Situationen überstehen und konnte sich bei Keeper Ryan Valentine bedanken, der in der 78. Minute bei einem Kopfball und sechs Zeigerumdrehungen später bei einer Direktabnahme stark reagierte (84.) . Zum Schluss hätte das Apfeld-Team seine Führung noch ausbauen können, aber Lukas Korytowski traf nach einem Konter aus neun Metern nur die Querlatte (88.) und eine Minute später war er erneut im Pech, als sein sehenswerter Freistoß aus 23 Metern nur gegen den linken Pfosten klatschte (89.).

Trainerstimme:

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Es waren sehr harte 90 Minuten für uns, auch aufgrund des Spiels am Freitag gegen Lippstadt, was wir hier heute um 11 Uhr noch in den Knochen hatten. In der ersten Halbzeit war Bochum uns schon etwas überlegen und hat uns zu Beginn des Spiels und vor der Halbzeitpause hinten ziemlich eingeschnürt. Wir mussten uns da in die Bälle reinschmeißen, um unser Tor zu verteidigen. Das haben wir aber gut gemacht. Diese Phasen sind für uns in der Vorbereitung extrem wichtig. In diesen Phasen müssen wir im Spiel leiden und Widerstandsfähigkeit entwickeln. In der zweiten Halbzeit kamen wir besser ins Spiel und hatten viel mehr Ballbesitzphasen. Über diesen Ballbesitz haben wir uns dann auch mehr Torchancen erspielt. Wie am Freitag, hatten wir auch heute wieder Pech mit zwei Aluminiumtreffern. Ich muss den Jungs nach diesem harten Wochenende, mit zwei Spielen gegen absolute Spitzenmannschaften der Oberliga Westfalen, in denen wir uns sehr gut verkauft haben, ein Kompliment machen. Für unsere Entwicklung und Vorbereitung war das ein sehr wichtiges Wochenende.“

ETB SW Essen: Golz (46. Valentine) – Bachmann (83. Oteng Adjei), Lach, N.N., Poznanski (83. Usein) – Lucas (46. Stöhr), Gusic (46. Zimmerling) – Yildiz (71. Kimbakidila), El-Hany (71. Verwold), Cissé (46. Korytowski) – Bosnjak (46. Geisler)

Schiedsrichter: Niklas Simpson

Tore: 0:1 Stöhr (58.)

Zuschauer: 110

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.