Jan Corsten verstärkt die ETB-Abwehr

Der Fußballoberligist ETB Schwarz-Weiß Essen freut sich, dass er mit Jan Corsten einen Defensivspieler verpflichten konnte, der die Schwarz-Weißen in der kommenden Saison verstärken wird. Der 23-Jährige kann im Abwehrbereich als Innenverteidiger und rechter Abwehrspieler eingesetzt werden. In den letzten zwei Jahren lief er für den TVD Velbert in der Oberliga Niederrhein auf. In der abgelaufenen Spielzeit kam er in 31 Meisterschaftsspielen zum Einsatz und erzielte ein Tor. Er wurde in der Nachwuchsabteilung vom Wuppertaler SV ausgebildet und kann bereits auf 98 Oberligaspiele für den TVD Velbert, SC Düsseldorf-West und VfB Hilden zurückblicken.
Jan Corsten über seinen Wechsel zu den Schwarz-Weißen: „Ich hatte eigentlich noch einen Vertrag in Velbert. Als am Saisonende aber nicht klar war, ob man weiterhin in der Oberliga spielen wird, und alle Spieler gehen sollten, hat sich Damian Apfeld als Erster bei mir gemeldet. Wir hatten dann ein sehr gutes Gespräch. Wir kennen uns natürlich, da wir schon oft mit verschiedenen Vereinen gegeneinander gespielt haben. Er kannte mich auch schon aus meiner Jugendzeit beim WSV. Für den ETB sprach, dass der Uhlenkrug nicht weit von mir entfernt ist und sie eine junge und hungrige Mannschaft haben, die auch immer oben mitspielt. Ich hoffe, dass wir mindestens so eine gute Saison wie im letzten Jahr spielen werden. Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln und Verantwortung beim ETB übernehmen. Hoffentlich bleibe ich verletzungsfrei, denn die letzte Spielzeit lief nicht ganz so gut. Ich werde in jeder Trainingseinheit und jedem Spiel einhundert Prozent geben. Ich hoffe, dass wir dann unsere Ziele mit der Mannschaft erreichen werden.“
„Mit Jan Corsten bekommen wir einen weiteren Top-Innenverteidiger, der uns durch seine sehr gute und aggressive Zweikampfführung noch mal in der letzten Linie verstärken wird. Hinzu kommt, dass er auch die rechte Außenverteidigerposition bekleiden kann, und uns somit mehr Flexibilität im Defensivverbund gibt. Für mich persönlich war es der zweite Versuch, Jan für mein Team zu gewinnen. Als U19-Trainer von RWE bin ich leider dabei gescheitert. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt beim ETB geklappt hat“, sagt ETB-Coach Damian Apfeld über seinen neuen Defensivspezialisten.
„Jan bringt trotz seines jungen Alters bereits reichlich Erfahrung aus der Oberliga mit. Er ist körperlich stark, und flexibel in der Viererkette einsetzbar. Er hat in den Gesprächen signalisiert, dass er motiviert ist und sich kontinuierlich weiterentwickeln möchte. Wir können uns glücklich schätzen, einen solchen Spieler in unserem Team zu haben“, freut sich ETB-Teammanager Fatih Özbayrak über den Neuzugang aus Velbert.
Wir begrüßen Jan ganz herzlich am Uhlenkrug und wünschen ihm viel Spaß, Gesundheit und Erfolg bei uns „Schwatten“!
(AS)
Bildunterschrift: Fatih Özbayrak (links), Jan Corsten.
Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.