Menü
1. Mannschaft
Dienstag, 05.03.2024 14:36 Uhr

Klasse! – Die Schwarz-Weißen bleiben in der Erfolgsspur

TSV Meerbusch – ETB Schwarz-Weiß Essen 0:2 (0:0)

Der ETB Schwarz-Weiß Essen konnte heute den zweiten Sieg in Folge holen und ist jetzt seit sechs Spielen in der Oberliga Niederrhein ungeschlagen (4S/2U). Es war aber ein hartes Stück Arbeit für die Mannschaft von ETB-Coach Damian Apfeld, ehe der 2:0-Erfolg beim TSV Meerbusch in trockenen Tüchern war. Die „Schwatten“ bleiben trotz des Sieges auf dem siebten Tabellenplatz und mussten im Jahr 2024 noch keine Niederlage hinnehmen. Am kommenden Sonntag steht für den ETB das Stadtderby gegen Adler Union Frintrop am heimischen Uhlenkrug an.

Die Schwarz-Weißen begannen stark in Meerbusch und diktierten die Anfangsviertelstunde. In der 10. Spielminute gab es die erste gute Gelegenheit für die Gäste. Nach einem guten Zuspiel von Samuel Addai kam Guiliano Zimmerling aus zehn Metern frei zum Schuss, aber seine Direktabnahme flog über die Querlatte. 70 Sekunden später gab es dann eine Chance für ETB-Goalgetter „Memo“ Kesim: Nach einer Flanke von David Leinweber kam er sechs Meter vor dem Tor aber nicht richtig hinter den Ball (11.). Danach war das Spiel dann ausgeglichen und die Gastgeber kamen nach einer halben Stunde zum ersten Mal gefährlich vors ETB-Gehäuse. Nach einem Konter ging der Flachschuss von TSV-Kapitän Daniel Hoff aus elf Metern aber knapp am linken Pfosten vorbei (30.).

Nach dem Seitenwechsel sahen die 150 Zuschauer weiterhin eine ausgeglichene Partie, in der beide Abwehrreihen weitestgehend alles im Griff hatten. In der 62. Minute versuchten es mal wieder die Schwarz-Weißen im Anschluss eines Eckballs. Der Schuss von Mehmet Dalyanoglu aus 18 Metern flog aber am linken Pfosten vorbei. Elf Zeigerumdrehungen danach konnten die Essener dann die 1:0-Führung bejubeln: ETB-Regisseur Guiliano Zimmerling hatte Samuel Addai mit einem Zuckerpass auf die Reise geschickt und der traf aus elf Metern unhaltbar in die rechte Ecke (73.). Fünf Minuten später hatten die mitgereisten ETB-Anhänger schon den Torschrei auf den Lippen, aber zweimal wurden die Schüsse vom eingewechselten Armen Shavershyan am Fünfmeterraum noch geblockt (78.). Kurz vor dem Spielende konnte der ETB dann seine Fans mit dem Treffer zum 2:0 erlösen: Bei einem Konter verlängerte Memo Kesim das runde Leder per Kopf. Mohamed Cissé luchste dann seinem Gegenspieler 25 Meter vor dem TSV-Gehäuse das Spielgerät ab, zog in den Sechszehner und verwandelte eiskalt aus elf Metern zum 2:0-Endstand (89.).

Trainerstimme:

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Es war das erwartet schwere Spiel, so wie ich es auch im Vorfeld prognostiziert hatte. Meerbusch ist über die gesamten 90 Minuten überhaupt nicht wie eine Mannschaft aufgetreten, die sich im Tabellenkeller befindet. Wir sind gut in die Parte gekommen und hatten nach elf Minuten zwei richtig gute Dinger, durch Guiliano Zimmerling und Memo Kesim, wo wir ein Tor hätten erzielen müssen. Das haben wir nicht geschafft und dann wurde es nach einer Viertelstunde ein ausgeglichenes Spiel ohne klare Torchancen, aber es hätte immer auf einer der beiden Seiten etwas passieren können. Somit passte auch das Ergebnis von 0:0 zur Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit ging es eigentlich genauso weiter, allerdings fand ich uns in gewissen Phasen viel zu wild, was so nicht gepasst hat. Die Tore machen wir dann durch zwei richtig gute Einzelaktionen. Beim 1:0 war es eine hervorragende Vorlage von Guiliano Zimmerling. Dann vergoldet es Samuel Addai richtig gut zum 1:0. Aber auch danach haben wir dann keine Ruhe ins Spiel bekommen. Bis zum 2:0 war es ein Spiel auf Messers Schneide. Ich freue mich natürlich, dass wir auswärts mit 2:0 gewonnen haben und wieder kein Gegentor kassiert haben. Es war aber heute ein dreckiger Auswärtssieg.“

TSV Meerbusch: Geraedts – Kempkens, Harth (78. Meurer), Darwish (86. Werner), Gümüs – Hoff – Numakunai, Brandenburger (46. Gutaj), Gae – Ayan, Benslaiman Benktip

ETB SW Essen: Valentine – Dalyanoglu, Lach, Corovic (90. +1 Poznanski), Leinweber – Gusic, Lucas (61. Shavershyan) – Cissé, Zimmerling, Addai (83. Usein) – Kesim

Schiedsrichter: Stefan van Wickeren

Tore: 0:1 Addai (73.), 0:2 Cissé (89.)

Zuschauer: 150

Gelb-Rote Karten: –

Rote Karten: –

Besondere Vorkommnisse: –

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Wellnest, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien und Interliving Rehmann.

ETB SW Essen

1. Mannschaft

2:0

Meerbusch

1. Mannschaft