Menü
1. Mannschaft
Sonntag, 15.09.2024 18:53 Uhr | Axel Schulten

Klasse! Dritter ETB-Pflichtspielsieg in Serie

Sportfreunde Niederwenigern - ETB Schwarz-Weiß Essen 0:2 (0:2)

Der ETB Schwarz-Weiß Essen nimmt immer mehr Fahrt auf: Nach einem schwachen Start in die Oberligasaison konnte das Team von ETB-Coach Damian zuletzt drei Erfolge hintereinander feiern. Nach dem Ligasieg in Mülheim und dem Pokalerfolg in Kleve holten die Schwarz-Weißen heute einen ungefährdeten Dreier in der Oberliga Niederrhein. Die Elf vom Uhlenkrug konnte erstmalig in dieser Saison ihren Kapitän und Abwehrchef Fredi Lach einsetzen, und schon stand beim 2:0-Auswärtssieg bei Sportfreunde Niederwenigern erstmals in einem Meisterschaftsspiel hinten wieder die null. Bereits am Mittwoch geht es für die Mannschaft vom DFB-Pokalsieger von 1959 weiter, denn dann steht am heimischen Uhlenkrug (19.30 Uhr) das Nachholspiel gegen den FC Büderich an.

In Niederwenigern zeigten die Schwarz-Weißen in den ersten 35 Minuten eine ganz souveräne Partie und konnten bereits in der 6. Spielminute mit 1:0 in Führung gehen: Nach einer Flanke von Niko Bosnjak legte ETB-Stürmer Felix Geisler den Ball mit der Brust auf Umut Yildiz ab und der traf dann mit einem sehenswerten Volleyschuss aus sieben Metern unhaltbar in die linke Ecke. Nach einer halben Stunde legten die Essener nach und konnten auf 2:0 erhöhen. Nach einer Flanke von Almedin Gusic kam Felix Geisler im Fünfmeterraum nicht an den Ball, aber hinter ihm stand Umut Yildiz völlig frei und der Neuzugang aus Wattenscheid hatte dann aus fünf Metern kein Problem das runde Leder im Gehäuse unterzubringen (30.). In den letzten zehn Minuten vor der Halbzeitpause kamen die Gastgeber besser ins Spiel, aber sie konnten die ETB-Abwehr nicht vor ernsthafte Probleme stellen.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Schwarz-Weißen wieder alles im Griff und hätten in der 67. Minute die Führung weiter ausbauen können: Nach einem Konter scheiterte der gerade eingewechselte Nabil El-Hany aus 14 Metern am gut reagierenden Sportfreunde-Keeper Yannick Ruhs und der Nachschuss von Guiliano Zimmerling flog auch genau auf den Torhüter. Fünf Minuten später versuchte es Nabil El-Hany dann aus 21 Metern, aber sein starker Schuss strich knapp am linken Pfosten vorbei (72.). Hinten standen die Essener im zweiten Durchgang äußerst sicher und konnten nach 94 gespielten Minuten den zweiten Auswärtssieg in dieser Saison feiern. Nachdem die Schieds- und Linienrichter in letzter Zeit in allen Ligen oft gescholten werden, muss man heute dem Team um Schiedsrichter Jan Peter Weßels ein großes Lob aussprechen, denn sie hatten die Partie jederzeit gut und souverän im Griff!

Trainerstimme:

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Wir haben sehr gut angefangen und ganz starke 30 Minuten gezeigt. Wir hatten eine sehr große Dominanz, aber mir hat ein bisschen die Zielstrebigkeit zum Tor gefehlt. In dieser guten Phase hatten wir eine große Spielkontrolle, aber ich hätte mir mehr Torchancen gewünscht. Aber das war schon in Ordnung. Wir haben 2:0 geführt, hatten ein gutes Gegenpressing und haben alle zweiten Bälle gewonnen. Nach dem zweiten Tor hat in vielen Situationen bei uns die Spannung gefehlt und der Gegner wurde dadurch etwas gefährlicher. Eigentlich war die Marschroute, dass wir im zweiten Durchgang auf das dritte Tor gehen, um dann aufgrund der englischen Woche das Ding dann einfach runter spielen zu können. Das hat nicht geklappt, aber wir hatten die Partie souverän im Griff. Wir haben auswärts 2:0 gewonnen und konnten den dritten Pflichtspielsieg in Folge holen. Das war wichtig, denn wir haben jetzt eine schwere Woche vor uns. Wir werden versuchen aus den beiden kommenden Heimspielen die maximale Punktzahl zu holen.“

SF Niederwenigern: Ruhs – Lümmer, Nissen, Barrera (46. Schurig), Gerhardt – Enz, Machtemes (86. Van Kleef), Renneberg, Rapka – Schumacher (81. Golz), Sc. Rascho (71. Dorka / 77. Se. Rascho)

ETB SW Essen: Valentine – Corsten (88. Poznanski), Stöhr, Lach, Bachmann – Zimmerling (83. Allouche), Gusic, Lucas – Bosnjak (77. Buganhagen), Geisler (65. El-Hany), Yildiz (74. Korytowski)

Schiedsrichter: Jan Peter Weßels

Tore: 0:1 Yildiz (6.), 0:2 Yildiz (30.).

Zuschauer: 250

Gelb-Rote Karten: -

Rote Karten: -

Besondere Vorkommnisse: -

Fotos: Frank Siebers (herzlichen Dank!)

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien, Immobilienverwaltung Golz, ruhrfibre Essen GmbH, Raumausstatter M. Zepic, Physiotherapie Phillip Dörmann und Interliving Rehmann.