Menü
1. Mannschaft
Donnerstag, 03.10.2024 10:05 Uhr | Axel Schulten

Super! – „Unser ETB“ holt den sechsten Sieg in Serie

1. FC Monheim - ETB Schwarz-Weiß Essen 1:2 (1:1)

Der ETB Schwarz-Weiß Essen ist in der Oberliga Niederrhein derzeit nicht zu stoppen und holte heute Abend bereits den sechsten Dreier in Folge! Beim Aufsteiger 1. FC Monheim setzte sich das Team von ETB-Coach Damian Apfeld mit 2:1 (1:1) durch und bleibt als Tabellenzweiter dem Spitzenreiter Schonnebeck auf den Fersen. Die Treffer für den ETB erzielten Felix Geisler und Niko Bosnjak, die dadurch beide schon auf jeweils vier Saisontore kommen. Am Sonntag geht es für die „Schwatten“ um 15 Uhr mit einem Heimspiel gegen SV Sonsbeck am Uhlenkrug weiter.

Die Schwarz-Weißen legten in Monheim los wie die Feuerwehr und hatten am Anfang fast Torchancen im Minutentakt: Bereits in der 3. Spielminute gab es eine gute Gelegenheit für Niko Bosnjak, der den Ball aber nicht richtig traf. Vier Zeigerumdrehungen später versuchte er es erneut im Sechszehner, aber diesmal flog sein Schuss über das Tor der Monheimer (7.). Keine 60 Sekunden danach dribbelte sich Lukas Korytowski von rechts in den Strafraum, aber auch sein Versuch ging über das Gehäuse (8.). In der 18. Minute versuchte es Almedin Gusic von der Strafraumgrenze, aber sein Abschluss wurde noch leicht abgeblockt und verlor somit an Gefahr. Acht Minuten später belohnten sich die Schwarz-Weißen dann endlich für ihren Offensivgeist: Nach einem Zuspiel von Umut Yildiz dribbelte Niko Bosnjak in den Sechszehner der Gastgeber. Sein Zuspiel fand dann ETB-Stürmer Felix Geisler, der aus 13 Metern unhaltbar mit einem Flachschuss zur mehr als verdienten 1:0-Gästeführung traf (26.). Kurz danach traf Niko Bosnjak dann noch das Außennetz (29.), aber anschließend gab es einen kleinen Bruch im Spiel der „Schwatten“. Kurz vor der Halbzeitpause konnte Monheim dann quasi aus dem Nichts zum 1:1 ausgleichen: Nach einer Flanke in den Strafraum kriegte die ETB-Abwehr den Ball nicht richtig verteidigt und Tom Hirsch konnte als Nutznießer dann das runde Leder aus kurzer Entfernung über die Linie stochern (41.).

Im zweiten Durchgang waren die Hausherren am Anfang die etwas aktivere Mannschaft, aber Torchancen waren auf beiden Seiten zunächst Mangelware. In der 75. Minute hatten die Schwarz-Weißen dann Glück, dass Sebastian Spinrath eine Monheimer Großchance nicht nutzte. Vier Minten später konnte der ETB dann aber für die Entscheidung am heutigen Abend sorgen: Nach einem Eckball auf den langen Pfosten konnte der FC den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen und Niko Bosnjak schnappte sich von halbrechts das Spielgerät. Nach einem angetäuschten Schuss traf er dann zum vielumjubelten 2:1 in die Maschen (79.). Danach warf Monheim alles nach vorne, aber die daraus resultierenden Kontermöglichkeiten spielten „die jungen Wilden vom Uhlenkrug“ nicht gut aus. In der Nachspielzeit hatten die mitgereisten Anhänger der Essener den erneuten Torschrei schon auf den Lippen, aber ein Chip-Ball von ETB-Youngster Collin Weihmann klatschte nur gegen die Querlatte (90. +3).

Trainerstimme:

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Wir sind heute sehr, sehr gut in die Partie gekommen und die ersten 30 Minuten waren richtig stark von uns. In der Zeit haben wir nicht eine einzige Torchance von Monheim zugelassen. Wir hatten ein sehr gutes Aufbau- und Übergangsspiel und haben uns immer wieder in die Box reingespielt, wo wir dann gute Möglichkeiten hatten. Mit dieser halben Stunde können wir sehr zufrieden sein und haben ein Topspiel abgeliefert. Wir waren in fast allen Bereichen die bessere Mannschaft. Mit Ball hatten wir sehr gute Lösungen und hatten eine starke Restverteidigung mit einer sehr guten Zweikampfquote. Danach haben wir dann aber etwas den Faden verloren und hatten nicht mehr diese extreme Dominanz im Spiel. Es war dann ein offeneres Spiel. Das wollten wir eigentlich nicht haben, aber manchmal entwickelt es sich dann leider so. Trotzdem muss ich der Mannschaft ein sehr großes Lob aussprechen. Wir hatten immer den Glauben an uns und haben auch in Phasen, wo es nicht so gut lief, uns in die Bälle geworfen und versucht maximal zu verteidigen. Es war sehr gut, dass wir uns dann durch Niko Bosnjak noch belohnen konnten. Wir haben jetzt in der englischen Woche den zweiten Auswärtssieg geholt und konnten unsere gute Serie weiter ausbauen.“

1. FC Monheim: Nowicki - Salau, Hirsch, Lippold (80. Kanschik), Lukimya, Kiefer (82. El Boudhi), Sumbunu, Bojkovski (61. Sesek), El Mouhouti (38. Galleski), Spinrath, Tekadiomona

ETB SW Essen: Valentine – Corsten (46. Poznanski), Urban, Lach, Bachmann – Gusic (76. Stöhr), Lucas – Korytowski (81. Cissé), Bosnjak (85. El-Hany), Yildiz (72. Weihmann) – Geisler

Schiedsrichter: Lukas Dyck

Tore: 0:1 Geisler (26.), 1:1 Hirsch (41.), 1:2 Bosnjak (79.).

Zuschauer: 120

Gelb-Rote Karten: -

Rote Karten: -

Besondere Vorkommnisse: -

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien, Immobilienverwaltung Golz, ruhrfibre Essen GmbH, Raumausstatter M. Zepic, Physiotherapie Phillip Dörmann und Interliving Rehmann.