Menü
1. Mannschaft
Donnerstag, 03.04.2025 15:35 Uhr | Axel Schulten

Unser ETB erwartet die SSVg Velbert zum Topspiel

Die Saison 2024/25 in der Oberliga Niederrhein biegt langsam, aber sicher, auf die Zielgerade ein und fünf Clubs können sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg in die Regionalliga West machen: Zu den fünf ambitionierten Teams zählen auch der ETB Schwarz-Weiß Essen und die SSVg Velbert 02, die am Sonntag - um 15 Uhr am Uhlenkrug - im direkten Vergleich aufeinandertreffen. Vor der Partie bittet ETB-Pressesprecher Axel Schulten seine Gäste Dr. Rolf Krane (1. Vorsitzender IG Rüttenscheid), Frank Schikfelder (2. Vorsitzender IGR) und Reinhard Hochkirchen (ETB-Marketing) zum „Gothaer Becker & Brencher-Talk“ am Spielfeldrand. Die Talkrunde beginnt um 14.40 Uhr.

Die SSVg Velbert zählt als Regionalliga-Absteiger zu den großen Aufstiegsfavoriten in der Oberliga Niederrhein und spielt seit Saisonbeginn ganz oben mit. Die ETB-Gäste liegen zurzeit sechs Punkte hinter Tabellenführer Spvg Schonnebeck zurück. In den bisher 25 ausgetragenen Meisterschaftsspielen konnte die Mannschaft aus der südlichen Nachbarstadt von Essen beachtliche 51 Punkte holen und hat damit zwei Zähler mehr auf dem Konto als die Schwarz-Weißen, die mit einem Heimsieg an Velbert vorbeiziehen würden. Trainiert wird die SSVg Velbert von Ismail Jaroui, der die Mannschaft nach dem ersten Spieltag als Chefcoach übernommen hat. Zuvor war der 33-jährige Trainer viele Jahre im Nachwuchsbereich von Rot-Weiß Oberhausen und dem Cronenberger SC tätig. Das Hinspiel konnte Velbert mit 2:0 für sich entscheiden.

ETB-Coach Julian Stöhr sagt zum kommenden Topspiel am Sonntag: „Velbert und Schonnebeck sind aus meiner Sicht die Mannschaften, die in der Liga vornweg marschieren. Die SSVg war der große Aufstiegsfavorit vor der Saison und ist ja auch noch in Schlagdistanz. Sie brauchen definitiv jetzt aber auch jeden Sieg, um noch ganz oben anzugreifen. Wir wollen die Spannung und die positive Stimmung nach dem Sieg in Sonsbeck mitnehmen. Das ist ganz wichtig, denn dann haben wir eine große Chance endlich mal ein Topspiel gegen einen guten Gegner zu gewinnen. Das ist unser Ziel und auch unser Anspruch am Sonntag.“

Verletzungsbedingt muss der ETB gegen Velbert auf Jan Bugenhagen und Florian Usein verzichten. Elmin Mujezinovic ist aus beruflichen Gründen nicht dabei. Der Einsatz von Issa Allouche ist fraglich.

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien, Immobilienverwaltung Golz, ruhrfibre Essen GmbH, Raumausstatter M. Zepic, Physiotherapie Phillip Dörmann, Eugen Lehmkühler GmbH und Interliving Rehmann.