„Unser ETB“ mit schwerem Auswärtsspiel in Büderich
Nach dem 2:2-Unentschieden gegen den Mülheimer FC 97 am letzten Sonntag will der ETB Schwarz-Weiß Essen am Samstag direkt wieder in die Erfolgsspur der Oberliga Niederrhein zurückkehren. Das wird aber kein leichtes Unterfangen für das Team von ETB-Coach Julian Stöhr, denn die Schwarz-Weißen müssen beim guten Tabellenachten FC Büderich 02 antreten, der individuell stark besetzt ist. Das Oberligaspiel wird um 17 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlage „Am Eisenbrand“ (Am Eisenbrand 45, 40667 Meerbusch) angepfiffen.
Im Sommer 2023 stieg Büderich erstmalig in die Oberliga Niederrhein auf und schaffte damit den direkten Durchmarsch von der Bezirks- in die Oberliga. In dieser Saison hat der FC nach 20 Spielen 32 Punkte auf dem Konto und liegt damit auf dem achten Tabellenplatz. Die Hälfte davon holten sie auf der heimischen Sportanlage. Trainiert werden die Büdericher von Sebastian Siebenbach, der die Mannschaft nach dem 12. Spieltag der Vorsaison - zusammen mit Torsten Schedler - übernommen hatte. Ein besonderes Augenmerk muss die ETB-Abwehr auf Angreifer Jan Niklas Kühling richten, der in dieser Spielzeit bereits elf Treffer erzielt hat.
Im Hinspiel behielt der ETB mit 3:0 die Oberhand am Uhlenkrug. Die Tore erzielten Niko Bosnjak (2) und Felix Geisler.
„Im Hinspiel konnte man schon - trotz unseres 3:0-Sieges - sehen, welche Qualitäten Büderich hat. Sie besitzen große individuelle Klasse in ihrer Mannschaft. Man muss sich nur mal Kevin Weggen, Jan Kühling, Alexander Lipinski und Antonio Munoz-Bonilla ansehen. Das ist schon ein richtig guter Kader. Gerade in der Offensive dürfen wir sehr gespannt sein, was sie aufs Parkett bringen, denn in den letzten beiden Spielen haben sie neun Tore erzielt. Wir müssen vor allem gegen den Ball alles reinhauen und haben von der letzten Woche gegen Mülheim noch etwas gutzumachen. Das Spiel ist aber abgehakt und die Jungs kriegen das auf jeden Fall hin“, sagt ETB-Trainer Julian Stöhr zur kommenden Auswärtsaufgabe seiner Mannschaft.
Verletzungsbedingt müssen die Schwarz-Weißen auf Kapitän Fredi Lach, Florian Usein und Nils Verwold verzichten. Almedin Gusic fehlt aufgrund seiner Roten Karte aus dem Mülheim-Spiel. Der Einsatz von Robin Urban ist fraglich.
(AS)
Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien, Immobilienverwaltung Golz, ruhrfibre Essen GmbH, Raumausstatter M. Zepic, Physiotherapie Phillip Dörmann, Eugen Lehmkühler GmbH und Interliving Rehmann.