"Unser ETB" will den nächsten Sieg folgen lassen
Nach einem etwas schwächeren Start in die neue Oberligasaison nimmt der ETB Schwarz-Weiß Essen langsam aber sicher Fahrt auf: Die „jungen Wilden vom Uhlenkrug“ gewannen zuletzt in der Meisterschaft beim Mülheimer FC 97 mit 2:1 und konnten sich im Niederrheinpokal beim Ligakonkurrenten 1. FC Kleve mit 2:0 durchsetzen. Natürlich will das Team von ETB-Coach Damian Apfeld auch bei Sportfreunde Niederwenigern wieder einen Dreier landen und weiter in der Tabelle nach oben klettern. Die Partie wird am Sonntag um 15 Uhr auf dem Glück-Auf-Sportplatz (Burgaltendorfer Str. 7, 45529 Hattingen) angepfiffen.
Nach dem Abstieg aus der Oberliga Niederrhein im Sommer 2022, schaffte Niederwenigern in diesem Jahr den Sprung zurück in die fünfte Liga. Nach vier Spielen haben sie bisher einen Zähler auf dem Konto. Trainiert werden die Gastgeber von Marcel Kraushaar. Der 33-Jährige zeichnet sich durch absolute Vereinstreue aus, denn sowohl als Spieler, als auch als Trainer war er nur für die Sportfreunde tätig. Für den ETB kommt es am Sonntag zum Wiedersehen mit vielen „Ex-Schwatten“, denn mit Frederick Gipper, Florian Machtemes, Sekvan Rascho, Robin Duesmann, Jason-Lee Gerhardt und Ole Nissen befinden sich gleich sechs Akteure mit ETB-Vergangenheit im Kader der Gastgeber. Zudem gibt es noch das Bruderduell zwischen ETB-Keeper Alex Golz und seinem älteren Bruder Maximilian, der bei den Sportfreunden im Angriff spielt.
„Ich erwarte in Niederwenigern ein extrem emotionales Spiel, weil es ein Derby ist. Wir dürfen uns nicht davon blenden lassen, dass sie erst einen Punkt auf dem Konto haben. Nach den ersten beiden Spielen hatten wir auch eine schlechte Punktequote. Deswegen sollten wir darauf gar nicht gucken. Wir müssen am Sonntag erst einmal die Grundtugenden und Basics auf den Platz bekommen, um gut ins Spiel zu finden und Durchschlagskraft, besonders auch im letzten Drittel, zu entwickeln. Wenn wir das alles mit der nötigen Qualität hinbekommen, dann bin ich überzeugt davon, dass wir nach den beiden Siegen in der Erfolgsspur bleiben und uns der dritte Pflichtspielsieg nacheinander gelingt“, sagt ETB-Trainer Damian Apfeld zum Auswärtsspiel im nahegelegenen Niederwenigern.
Im Lazarett der Schwarz-Weißen befinden sich Mohamed Cissé, Armen Shavershyan, Denzel Oteng Adjei, Florian Usein, Prince Kimbakidila und Christian Gojani. Robin Urban fehlt aufgrund seiner Gelb-Rot-Sperre. Der Einsatz von Fredi Lach, Nils Verwold und Issa Allouche ist fraglich.
(AS)
Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien, Immobilienverwaltung Golz, ruhrfibre Essen GmbH, Raumausstatter M. Zepic, Physiotherapie Phillip Dörmann und Interliving Rehmann.