Menü
1. Mannschaft
Sonntag, 27.10.2024 19:47 Uhr | Axel Schulten

Wieder in der Erfolgsspur – Damian Apfeld tritt zurück

TSV Meerbusch - ETB Schwarz-Weiß Essen 1:3 (0:1)

„Unser ETB“ ist wieder in der Erfolgsspur – Damian Apfeld trat nach dem Spiel zurück

Nach zuletzt zwei Niederlagen in der Oberliga Niederrhein ist der ETB Schwarz-Weiß Essen heute auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Die Schwarz-Weißen zeigten beim TSV Meerbusch eine gute Leistung und siegten nach einer engen Partie mit 3:1 (1:0). Trotz des Dreiers bleibt der ETB auf dem sechsten Tabellenplatz, ist nun aber punktgleich mit dem Tabellenzeiten. Nach dem Spiel trat Trainer Damian Apfeld (aus persönlichen Gründen) mit sofortiger Wirkung - zur großen Überraschung des ETB-Vorstands - zurück. Am kommenden Sonntag geht es für die „Schwatten“ mit einem Heimspiel am Uhlenkrug weiter, wenn das Team auf Ratingen 04/19 trifft.

Die Schwarz-Weißen hatten in Meerbusch auf eine Dreierkette in der Abwehr umgestellt. Sie starteten sehr gut und hätten bereits in der 3. Spielminute mit 1:0 in Führung gehen können: Nach einem guten Zuspiel kam Lukas Korytowski aus elf Metern frei an den Ball und wollte TSV-Keeper Kevin Bartschies überlupfen. Den Heber setzte er aber zu niedrig an und das runde Leder wurde somit eine sichere Beute des Schlussmanns. Eine gute Viertelstunde später bekamen die Gastgeber den Ball im eigenen Sechszehner nicht geklärt, aber die Direktabnahme von Niko Bosnjak aus neun Metern flog knapp am rechten Pfosten vorbei (19.). Danach wurden dann auch die Hausherren zum ersten Mal gefährlich, aber einen guten Flachschuss von Kolja Pusch aus 20 Metern konnte ETB-Torhüter Ryan Valentine stark parieren (25.). In der 29. Minute ging der ETB dann mit 1:0 in Führung: Nach einem Freistoß von Nico Lucas war Lukas Korytowski aus zehn Metern mit dem Kopf zur Stelle und seine Bogenlampe senkte sich unhaltbar in den rechten Torwinkel. Kur vor der Halbzeitpause hätten die Gäste auf 2:0 erhöhen können, als Meerbusch einen Fehlpass am eigenen Strafraum spielte, aber ETB-Stürmer Felix Geisler scheiterte aus kurzer Entfernung an Kevin Bartschies (45.).

Nach dem Seitenwechsel passierte erst einmal nicht viel vor beiden Toren. In der 58. Spielminute wurden dann die Gastgeber mal wieder gefährlich: Ein Flachschuss aus 19 Metern von Kolja Pusch in die linke Ecke wurde noch leicht abgefälscht, aber Ryan Valentine war erneut zur Stelle und entschärfte den Ball. Nach einer guten Stunde konnten die Schwarz-Weißen dann das 2:0 erzielen. Erst konnte TSV-Keeper Kevin Bartschies im Verbund mit dem rechten Pfosten einen Schuss von Lukas Korytowski noch klären, aber gegen dessen Nachschuss aus spitzem Winkel war er dann machtlos (63.). Lange durften sich die Essener aber nicht über die Zwei-Tore-Führung freuen, denn bereits 40 Sekunden später konnte Meerbusch auf 1:2 verkürzen. Nach einer Unachtsamkeit in der ETB-Abwehr traf Yasin Bas mit einem Direktschuss aus elf Metern unhaltbar in die rechte Ecke (64.). 15 Minuten später fiel dann das „Tor des Tages“ auf dem Sportplatz Lank: Nach einem TSV-Fehlpass nahm Almedin Gusic den Ball aus 40 Metern direkt und das runde Leder senkte sich genau unter der Latte in die Maschen des Meerbuscher Gehäuses zum 3:1-Endstand für die Schwarz-Weißen (79.). Es war ein Traumtor des defensiven Mittelfeldspielers der Schwarz-Weißen.

Trainerstimme:

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Es war heute ein sehr schwieriges Spiel, das auch zwischenzeitlich auf der Kippe stand. Am Ende haben wir aber das 3:1 erzielt und vielleicht dadurch auch verdient gewonnen. Das Spiel hätte sicherlich auch anders verlaufen können, aber wir hatten heute das Glück auf unserer Seite. Nach drei Pflichtspielniederlagen in Folge war es als Mannschaft sehr schwierig für uns, eine Reaktion zu zeigen. Aber die haben wir heute gezeigt. Für uns war es auch wichtig, den Abstand nach oben nicht zu verlieren und abreißen zu lassen. Das haben wir geschafft. Das war ganz wichtig für die nächsten Wochen. Somit bin ich heute mit dem Spiel und der Punkteausbeute sehr zufrieden.“

TSV Meerbusch: Bartschies – Ayinla, Kadiata, Korczowski, Gae (80. Harth) – Bas (67. Ballah), Kempkens (85. Werner), Pusch, M. Cain (80. Boldt) – Potnar, Gutaj (85. N. Cain)

ETB SW Essen: Valentine – Stöhr (63. Weihmann), Lach, Corsten – Gusic, Lucas – Yildiz (85. Cissé), Bosnjak (87. El-Hany), Bachmann – Geisler (71. Zimmerling), Korytowski (83. Bugenhagen)

Schiedsrichter: Fasihullah Habibi

Tore: 0:1 Korytowski (29.), 0:2 Korytowski (63.), 1:2 Bas (64.), 1:3 Gusic (79.).

Zuschauer: 180

Gelb-Rote Karten: -

Rote Karten: -

Besondere Vorkommnisse: -

Fotos: Frank Siebers (herzlichen Dank!)

(AS)

Präsentiert von unserem Trikot- und Hauptsponsor Gothaer Becker & Brencher und unseren Premium-Sponsoren Mallorca Dreamcatcher, Stadtwerke Essen AG, Auryn GmbH, Elpix AG, Wohnbau eg, Audi Zentrum Essen, Sparkasse Essen, Allbau GmbH, Helmut Reiter GmbH, MTW Brüggemann, Crealize GmbH, Syde Multiservice Holding GmbH, Bolte & Wollert GmbH, Derpart Gemar Reisebüro, MTM Ruhrzinn GmbH, Döbbe Bäckereien, Immobilienverwaltung Golz, ruhrfibre Essen GmbH, Raumausstatter M. Zepic, Physiotherapie Phillip Dörmann und Interliving Rehmann.